Ith-Kammweg

Den Ith-Kammweg sind wir in zwei Etappen gewandert. Es ist ein herrlicher Weg über ungefähr 25 Kilometer. Meist führt er sehr schön auf dem Kamm entlang. Er ist über weite Strecken einfach zu begehen, manchmal aber auch recht rutschig durch Geröll, über Stock und Stein - und jetzt im Herbst dick bestreut mit feuchten Laubblättern.
Am ersten Tag sind wir auf der Ith-Höhe - beim geschlossenen Hotel - zwischen Capellenhagen und Eschershausen gestartet. Es gibt hier eine gute Parkmöglichkeit am Abzweiger zum Flugplatz.
An vielen Stellen hat man vom Weg aus einen Blick auf die Klippen und die Kletterfelsen, die den Weg säumen. Auf unserem zweiten Teilstück gab es noch einige Höhepunkte:

  • 1. Der Ithturm befindet sich an der höchsten Stelle des Kammweges zwischen Lauenstein und Coppenbrügge; die knapp 60 Stufen sind leicht zu überwinden und es tut sich ein herrlicher Blick auf zum Thüster Berg nach Süd-Osten oder ins Weserbergland nach Westen.

  • Adam und Eva sind zwei freistehende Felssäulen; sie sind nicht zu übersehen. Der Ith-Hils-Weg führt hier nach Westen vom Ith-Kamm abwärts und in einem großen Bogen nach Coppenbrügge und in einem Rundweg weiter nach Lauenstein - siehe gelbe Linie auf der Karte.

Wir sind auf dem Kammweg weitergewandert und mussten dann am Nordende den Weg verlassen: auch dieser Weg führt in wesentlich steilerem Gelände hinab nach Coppenbrügge. Wir sind hier durch den Wald in Richtung Süden gewandert und kamen bald auf guten Wanderwegen zurück nach Lauenstein.
Den Ith-Hils-Rundweg habe ich in Gelb in die Karte eingezeichnet, wo wir ihm nicht mehr gefolgt sind. Wir sind ungefähr auf der von mir rot markierten Linie gewandert.
Hier biete ich wieder die Wanderrouten an, die ich mit meinem Wander- und Fahrradnavigationsgerät aufgezeichnet habe. Sie können heruntergeladen und auf dem eigenen Navi installiert werden, um selbst die Strecke zu erwandern:

Der Ith-Kammweg vom Flugplatz bis Lauenstein als -.gpx Datei
Der Ith-Kammweg vom Flugplatz bis Lauenstein als -.map Datei

Ith Rundweg bei Lauenstein als -.gpx Datei
Ith Rundweg bei Lauenstein als -.map Datei

Impressum | Kontakt | Haftungsausschluss